Walter Voigt für Bruno Taut: Möbel für die Siedlung „Onkel Toms Hütte“ Aus: E.D.: „Wohnungskultur der Neuzeit“. In: Berliner Hausfrau. Hackebeils praktisches Wochenblatt für Hauswirtschaft, Mode, Handarbeit und Unterhaltung 22 (1927/28), S. 2 f, S. 2.

Tischlermeister

Walter Voigt

* unbekannt
† unbekannt

Tischlerei Voigt, Gildenhall 1929
Titelbild: Walter Voigt für Bruno Taut: Möbel für die Siedlung „Onkel Toms Hütte“
Aus: E.D.: „Wohnungskultur der Neuzeit“. In: Berliner Hausfrau. Hackebeils praktisches Wochenblatt für Hauswirtschaft, Mode, Handarbeit und Unterhaltung 22 (1927/28), S. 2 f, S. 2.
Darunter: Tischlerei Voigt, Gildenhall 1929

Mit seinen Erfahrungen als Tischlermeister an den Deutschen Werkstätten Hellerau kam Voigt 1924 nach Gildenhall. Er gründete eine Tischlerei. Nach eigenen und fremden Entwürfen baute er Möbel, kümmerte sich um den Innenausbau von Räumen. Hergestellt wurden Schlaf,- Wohn,- und Herrenzimmer und Küchen

Seine Zusammenarbeit mit dem Architekten Bruno Taut, für den er Möbel für dessen geplante Berliner Großsiedlung „Onkel Toms Hütte“ entwarf, entsprach dem hohen Qualitätsstandard moderner Gestaltung. Die Ausführung von Entwürfen eines der wichtigsten Möbeldesigner des Bauhauses, Erich Diekmann, ermöglichte es, dem Gildenhaller Möbelbau, weit über seine Grenzen bekannt zu werden.

Praktika- und/oder Ausbildungsbetriebe

Tischlerei Andreas Baldin
16835 Lindow

Zur Website